KATZEN
Ticky
Marnie
Naenia

KATER
Tango

KASTRATEN
Aladin
Elaine
Hurricane
Jeanny

IN MEMORIAM
Dany
Bibiana

FOTOGALERIE

VORFAHREN

GIC Bibiana von Abimarin


26.01.1998 - 12.11.2007

Bibiana's Stammbaum

 

In meinem Kopf gibt es ein Traumbild von einer Abessinier als mittelgroße Katze mit stattlicher Figur, sanften Konturen des wahren Abessiniertyps ohne runde Köpfe, mit Schwarzticking, tiefer warmer Farbe, Sohlenstreifen, grünen Augen und kleinen Pinselchen an den Ohren...

Foto: Big Red Bandit & Baghira von Abimarin

Bibiana stammt aus einem 4er Wurf mit einem sorrel Kater Big Red Bandit, einem sorrel Mädchen Baghira und den beiden wildfarbenen Mädchen Bijou und Bibiana.

Foto: Bibiana & Bijou von Abimarin

Bibiana ist eine wundervolle, typvolle Abessinierkätzin groß und elegant, mit grünen Augen und einem sanften Temperament. Sie ist eine liebevolle Mama und eine zärtliche Schmuserin. Sie zeigt sich gerne auf Ausstellungen, präsentiert sich selbst und nimmt's gelassen. Selbst lange Reisen wie beispielsweise nach Vaduz (Liechtenstein) oder nach Dänemark mit ihr zu bewältigen ist kein Problem: Sie teilt dann sogar ihr Hotelzimmer freundlich mit anderen Katzen!

In aller Ruhe hat sie - unterbrochen von drei Babypausen - den Titel Großer Inernationaler Champion (FIFe) erreicht und wir sind auch sehr stolz auf diese gesunde, typvolle und charakterfeste Abimarinerin.

Nachtrag im November 2007 -Abschied für immer

Vor gut 1 ½ Jahren hatte Bibiana ein kleines Knötchen, nicht viel größer als eine Erbse, an der rechten Körperseite unterhalb der Rippen, das ich vorsorglich entfernen und untersuchen ließ. Die Diagnose war niederschmetternd: Fibrosarkom. Ein Karzinom das durch Verletzungen der Unterhaut entsteht und fast immer unheilbar ist. Dennoch hofften wir, dass wir es frühzeitig erkannt und durch Entfernung die Gefahr gebannt hatten – leider vergeblich. Noch während der Wundheilung der wirklich großzügigen OP-Narbe begann es wieder zu wachsen.

Schließlich suchten wir einen Spezialisten, der sie dann wenige Monate später erneut operierte und gleichzeitig bestrahlte. Diesmal waren ihre Chancen angeblich gut. Aber eben nur angeblich. Wenige Monate später wuchs der Tumor wieder. Wir ließen sie dann im Frühling 2007 zum letzten Mal operieren, wieder mit Bestrahlung. Dabei wurde der gesamte Bauchmuskel entfernt und der Tierarzt eröffnete mir anschließend, dass dies die letzte mögliche OP sei, da er nur einfach nichts mehr wegschneiden kann...
Bibiana hat sich von diesen OP’s immer gut erholt. Stets spielte sie und fraß mit gutem Appetit. Für mich die wichtigsten Zeichen für Lebensqualität. Es war schwierig, zu entscheiden, ob die OP oder … der richtige Weg war. Ich bin froh, um jeden Tag, den sie noch bei uns war und ich glaube, dass sie bis vor wenigen Wochen immer noch ein schönes Leben hatte.

Den richtigen Tag für diese Entscheidung zu finden, ist sehr sehr schwer. Für mich war es unendlich schwer und sie fehlt mir unglaublich. Immerhin war sie meine erste selber gezogene Zuchtkatze!

Am 12. November ließ ich unsere Tierärztin zu uns kommen und Bibiana schlief in meinen Armen für immer ein. Jetzt liegt sie bei ihrer Mama bei uns im Garten.

Bibiana wäre im nächsten Januar 10 Jahre alt geworden.

 


Copyright: 2008/Janine Soendgen/www.abimarin.de

Impressum