KATZEN
Ticky
Marnie
Naenia

KATER
Tango

KASTRATEN
Aladin
Elaine
Hurricane
Jeanny

IN MEMORIAM
Dany
Bibiana

FOTOGALERIE

VORFAHREN

Abimarin's Ishtar

Ischi's Stammbaum

 

CFA CH Sesostris Nando

+
Fife IC Abimarin's Elaine
=
Abimarin's Ishtar

 

Ende 2003 beschlossen wir, dass es wieder Zeit wäre, für Elaine einen Partner zu suchen. Inzwischen war Elaine 3 1/2 Jahre alt und hatte erst einmal Kinder gehabt.
Sie ist einer wundervolle Mutter, die ihre Kinder wie ein Löwin verteidigt und daher auch - zu unserem grossen Leid - keine anderen Katzen auch nur in die Nähe ihrer Kinder läßt. Das brachte viel Unfrieden in unseren sonst so harmonischen Katzenhaushalt und es dauerte einige Zeit, bis Elaine auch andere Katzen in Gegenwart ihrer Kinder akzeptierte. So haben wir lange überlegt, ob wir sie noch einmal Decken lassen sollten und beschlossen dann schon im Vorfeld, es sollte für sie der letzte Wurf sein.

Foto: Sesostris Nando

Elaines Größe, ihre wundervollen Augen, ihr schönes Schwarzticking und ihre liebenswertes Wesen standen für uns stets im Vordergrund. Aber wir wollten ihren Typ noch verbessern über einen Kater mit einem breiteren Kopf, mit tiefer gesetzten Ohren und einem damit noch harmonischeren Aussehen.

Da viel unsere Wahl auf Sesostris Nando, aus der Zucht und dem Besitz von Petra Grubert Schütz, einen jungen sorrelfarbenen Kater, der gerade seinen ersten Nachwuchs hatte.

 

Auch diese Liason blieb nicht ohne Folgen - ausführliche Fotos von diesem Abimarin's I-Wurf finden sie hier - und am 22. Februar 2004 wurden je ein wildfarbener Bube und ein wildfarbenes Mädchen geboren: Indigo und Ishtar.

 

Foto: Indigo & Ishtar

Elaine mit ihren Kindern Indigo und Ishtar

Elaine war auch wieder - wie wir es schon befürchtet hatten - der Meinung, ihre Kinder mit ausreichender Entfernung von den anderen Katzen aufzuziehen. Sie jagte jeden, der sich ihnen auch nur auf 10 m näherte zum sprichwörtlichen Teufel und erst nach und nach durften die anderen überhaupt mal schauen.

Ihre eigene Mama Bibiana zog es unterdessen vor, sich lieber im oberen Stockwerk aufzuhalten und Dany bezog regelmässig Unfreundlichkeiten, wenn sie wieder omalike nach den Zwergen schauen wollte. Jedesmal zog sie dann todtraurig wieder in "angemessene" Entfernung und wartete auf den nächsten günstigen Moment...

 

Indigo und Ishtar

Unterdessen entwickelten sich die beiden Kleinen prächtig. Mama's Milchbar war zwar ein bisschen unterfordert von diesem "kleinen" Wurf aber die beiden waren glücklich und ernährten sich ausschließlich von Mama bis sie fast 5 Wochen alt waren!

Dann wurde es aber auch wirklich Zeit für feste Nahrung und innerhalb von zwei Tagen wussten die beiden wie man frisst und auch schon die Streubox benutzt. Absolut unkompliziert!

 

 

Abimarin's Indigo

Indigo fand sehr schnell ein neues Aufgabengebiet in den Niederlanden, zusammen mit einem kleinen Koratkater - der lustigerweise viel eher den Namen verdient hätte :-)) - und zog schon im Frühsommer in sein neues Zuhause um.

Er lebt ganz in unserer Nähe im Dreiländereck, Raum Aachen und wird dort ein ruhiges leben als Kastrat führen.

 

Bei der kleinen Ischi konnten wir uns sehr lange nicht entscheiden - sollte sie bleiben oder nicht?
Eine wunderschöne kleine Kätzin, noch dazu der Nachwuchs aus unserer Traumverpaarung aus Finnland! Aber würde sie auch eine Zuchtschönheit werden?

Die Entscheidung viel uns schwer und so beschlossen wir, abzuwarten. Sie reiste mit uns im Berlin auf ihre Ausstellung und zeigte ihre ruhige und liebevolle Art. Die 600 km Autofahrt waren klein Problem und auch im Hotelzimmer zeigte sie - wie schon ihre Großmutter Bibiana - sich von anderen Katzen, nämlich ihrem Vater und ihrer Cousine, die bei Petra Schütz-Grubert leben, völlig unbeeindruckt.

Eine perfekte Reisepartnerin - doch würde sie auch die Richter überzeugen? Wir waren skeptisch...

Abimarin's Ishtar

 

Abimarin's Ishtar

Um es kurz zu machen: Die Ausstellungsergebnisse waren so durchwachsen, wie wir es erwartet hatten. Sie präsentierte sich hervorragend und platzierte sich in allen sechs Ringen immer im Mittelfeld.
Es bestätigte unsere Einschätzung: Eine wundervolle + liebevolle Kätzin, die aber nicht für den Laufsteg geboren war!

Nun mussten wir eine Entscheidung treffen: Zucht oder nicht?

 

 

Lange Tage und Nächte wurden diskutiert und dann beschlossen wir einfach einmal die Katzen zu "befragen".
Was wir damit meinen? Naja, die Entscheidung Elaine aus der Zucht zu nehmen war inzwischen durch Kastration besiegelt und nun stellten wir fest, dass Elaine und Ishtar eine ganz besondere Verbindung zu einander haben und deshalb auch für immer zusammen bleiben sollten.
Elaine und Ischi verbrachten stets den ganzen Tag zusammen. Inzwischen war Ischi - so haben wir ihren Namen liebevoll abgekürzt - 6 Monate alt und nuckelte immer noch bei Elaine. Und das trotz Kastration! Elaine liebte es, jemanden ganz für sich allein zu haben. Immer wieder spielten die beiden, tobten durchs Haus und kuschelten später zusammen. Etwas was Elaine mit den anderen Katzen nie wollte!
Anfragen nach Ischtar haben wir dann immer verneint, wenn kein Platz für Elaine da war und wir waren sicher, entweder kommen irgendwann Menschen, die beide möchten, oder Ishtar wird mit Elaine bei uns bleiben.

 

von links nach rechts:
Mama Elaine, Tochter Ishtar und Oma Bibiana

Und dann kamen sie, die Menschen, die gerne eine ältere und eine junge Katze bei sich haben wollten: Gregor & Simone Franken aus Wuppertal. Plötzlich war alles perfekt: Ein Platz bei einem jungen Ehepaar, ohne Freilauf, mit Menschen, die schon (teilweise) ab mittags zu Hause und die katzenerfahren sind.

Es überraschte uns ein perfekt vorbereitetes Paar, das bereits mit Vermieter und Nachbarn gesprochen hatte und sogar noch einen Katzenallergietest zu eigenen Sicherheit durchführte! Ausserdem liegt Wuppertal nur etwa 60 km von unserem Wohnort entfernt, so dass wir die beiden (fast) jederzeit wiedersehen können!
Die Entscheidung fiel dann irgendwie viel zu schnell und die restlichen zwei Wochen bis zum Umzug waren ruckzug vorbei und wenn ich ehrlich bin, habe ich erst jetzt Abschied von ihnen genommen. Jetzt, wo ich höre, wie gut es den beiden geht, wie liebevoll sie aufgenommen wurden und wo ich die Fotos sehe, wo Elaine - unser "Lenchen" bei Simone auf den Schultern sitzt. Und schon sitzt wieder ein Kloß in meinem Hals...

Nun sind die beiden seit 2 Wochen nicht mehr bei uns und haben sich ganz offensichtlich gut in ihrem neuen Heim eingelebt:

Ischi auf der Jagd

Ischi und Lene kuscheln


Ischi kuschelt mit Gregor

Lene bei der ersten Kontaktaufnahme mit Simone

Lenchen beim Spielen

Lenchen und Ischi - schon
wieder beim Kuscheln

Lene beim Sonnenbad

Lene & Ischi - wie immer zusammen

Lene noch immer beim Sonnenbad!

Lene im Garten



Ischi & Elaine wieder kuschelnd

 


Lene als Nikolausi

 

Copyright: 2008/Janine Soendgen/www.abimarin.de

Impressum

Janine Söndgen & die Abessinier von Abimarin